ourHISTORYBLOG-dania&johanna

Genauere Bildbeschreibung

 

Auf diesem Bild sieht man König Ludwig der XIV. im Alter von 15 Jahren in prachtvoller, traditioneller Militärs Tracht und auf einem weißen Schimmel. Bemerkenswert ist auch, dass Ludwig schon in diesem zarten Alter sehr erhoben und oberflächlich aussieht. Wir glauben auch, dass er damals schon genau wusste, was sein Ziel war! Der Künstler (Jean Nocret) verwendet sehr viele theatralische Effekte: Beispielsweise die beiden Engelchen, die den Vorhang hinter Ludwig öffnen. Ebenfalls ist der Künstler sehr vorsichtig beim Gebrauch des topographischen Realismus. Ebenfalls stellt er das Gesamtwerk sehr sinnlich dar. Die Engel sollen Ludwig auf seinem weiteren Lebensweg beschützen, dass all seine Träume in Erfüllung gehen (etw. wie Heiligerschein).

    

Dieses Gemälde der royalen Familie von Ludwig. Sie alle werden hier in göttlicher Darstellung präsentiert. Dem Sonnenkönig selbst sind die Eigenschaften und Kennzeichen des Gottes Apoll gegeben. Dieses Gemälde wurde von im Jean-Marc Manai im 17. Jhdt. gemalt. Besonders ist auch noch, dass jedes Familienmitglied mit einem speziellen Kennzeichen ausgestattet ist: Dreizack, Blumen, Horn, Zepter, etc.

 PS: Unter "Bilder" seht ihr die beschriebenen Gemälde!

 

Bildquellen:

http://www.google.com/culturalinstitute/project/art-project?hl=de#!asset-viewer:l.id=3QH49An5vBW_6g&exhibitId=AR9JhTFH&hl=de&projectId=art-project&urlStub=Louis%20XIV%20and%20the%20royal%20family

http://www.google.com/culturalinstitute/project/art-project?hl=de#!asset-viewer:l.id=ZgFI6rLOIW5P3Q&exhibitId=AR9JhTFH&hl=de&projectId=art-project&urlStub=Louis%20XIV%2C%20king%20of%20France%20(1638-1715)

 


 

12.3.14 12:36

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen
Powered by 20six / MyBlog
Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung